YouTube Kanal von Bystronic glass ist online

Bystronic glass goes Social Media

Neuhausen-Hamberg (Deutschland), 13. Februar 2013. Mit einem eigenen YouTube Kanal ist Bystronic glass in die internationale Social Media Welt eingestiegen. Zu finden ist dieser unter www.YouTube.com/Bystronicglass. „Gerade im technischen Bereich spielen Videos eine entscheidende Rolle, denn die Funktionsweise unserer komplexen Maschinen und Anlagen lässt sich in einem Video viel leichter vermitteln als mit Worten allein“, sagt Iris Minten, verantwortlich für die Online Kommunikation von Bystronic glass.

Bystronic glass-Screenshot YouTube

„Da die Nutzung von YouTube & Co. inzwischen auch im Geschäftsleben zum Alltag gehört, haben wir uns im Dezember entschieden, einen eigenen YouTube Kanal einzurichten“, erklärt sie. Zu sehen sind derzeit sechs Videos mit Intro im aktuellen Glaskubus-Design von Bystronic glass. Meistgeklickt ist der Kurzfilm mit Impressionen von der glasstec 2012. Daneben können die Besucher der Seite Videos zur Fertigung von Isolierglas und Verbundsicherheitsglas sowie zum Fahrzeugglas-Preprocessing ansehen und alle Filme auch kommentieren. „Wie es für Social Media typisch ist, bietet die Kommentarfunktion von YouTube eine Möglichkeit zum Dialog, die wir gerne nutzen“, sagt Iris Minten.

Dass Bilder mehr als 1.000 Worte sprechen und bewegte Bilder erst recht, hat Bystronic glass indes schon länger erkannt: Auf der Website www.bystronic-glass.com sind bereits seit mehreren Jahren zahlreiche Produktvideos veröffentlicht. Zusätzlich haben Kunden und Interessenten die Möglichkeit, sich alle Filme in einer firmeneigenen Videodatenbank anzusehen. „Damit nehmen wir ganz klar die Herausforderung an, unseren Kunden im Internet mehr als nur eine Unternehmens-Website anzubieten“, erklärt Iris Minten. Die Anzahl der Videos sowie die Themenbereiche auf YouTube werden sukzessive erweitert. Wer kein Video verpassen möchte, abonniert den Bystronic glass Kanal und wird auf seiner YouTube-Startseite automatisch über Neuerungen informiert.

Internet:
www.YouTube.com/Bystronicglass