Glaston Corporation übernimmt Bystronic glass

Helsinki (Finnland) / Neuhausen-Hamberg (Deutschland), 25. Januar 2019

Die Glaston Corporation hat einen Vertrag zum Erwerb der Bystronic glass Gruppe unterzeichnet. Der weltweit tätige High-End-Maschinen-, System- und Dienstleistungsanbieter für die Flachglasverarbeitung befindet sich derzeit im Besitz der Schweizer Industrieholding Conzzeta AG. Bystronic glass verfügt über eine umfangreiche Produktpalette, die die Produkte von Glaston für die Märkte Architektur, Automotive und Display hervorragend ergänzt.

Die Marke Bystronic glass verfügt über eine hohe Bekanntheit, die auf mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Glasbranche basiert, und ist ein Marktführer mit einem ausgezeichneten Ruf in Bezug auf Innovation und Qualität.

Glaston ist ein weltweit agierender Anbieter von richtungsweisenden Technologien und Dienstleistungen zur Glasverarbeitung für die Architektur-, Solar-, Haushaltsgeräte- und Automobilindustrie. Dabei ist Glaston bestrebt, seinen Kunden sowohl das beste Know-how als auch die neuesten Technologien in der Glasverarbeitung anzubieten.

Durch den Zusammenschluss wird Glaston zu einem bedeutenden Akteur im Glasmaschinengeschäft mit einem umfassenden Produktangebot vom Härten, Biegen und Laminieren von Glas über die Isolierglasherstellung und das Glashandling bis hin zur Fahrzeug- und Displayglasverarbeitung sowie dazugehörenden Servicedienstleistungen. In Folge dieser Übernahme wird Glaston über ein einzigartiges und wertschöpfendes Angebot verfügen, von dem die Kunden profitieren werden.

Arto Metsänen, Präsident und CEO von Glaston, kommentiert: “Ich freue mich sehr, das hochprofessionelle Team von Bystronic glass bei Glaston begrüßen zu dürfen. Wir verfolgen das Unternehmen seit Jahren und sind sehr beeindruckt von der Qualität seiner Produkte und über die Fortschritte in Bezug auf die operative als auch die finanzielle Leistung. Gemeinsam werden wir zu einem führenden Anbieter in der Glasbearbeitung. Mit unseren kombinierten Fähigkeiten und Kompetenzen sind wir in der Lage, Maschinen, Dienstleistungen und Lösungen aus einer Hand anzubieten, die den Betrieb unserer Kunden optimieren und produktiven Mehrwert schaffen.”

Dr. Burghard Schneider, CEO von Bystronic glass, ergänzt: “Wir sind stolz auf unsere Mitarbeitenden, die in den letzten Jahren deutliche Verbesserungen erzielt haben. Die Transaktion wird ein neues Kapitel zum Nutzen aller Beteiligter eröffnen.
Mit einem umfassenderen Systemdenken und verstärkten F&E-Kapazitäten werden wir gemeinsam mit unseren neuen Kollegen von Glaston die Branchentrends zu energieeffizienten Lösungen und digitaler Integration prägen. Gemeinsam können wir unsere breite, globale Kundenbasis noch besser bedienen und die Flachglas-bearbeitung in Bezug auf Produktivität, Qualität und Kosten optimal gestalten.”

Der Abschluss der Transaktion wird vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden bis Ende des ersten Quartals 2019 erwartet. Glaston verfügt über eine verbindlich zugesagte Fremd- und Eigenkapitalfinanzierung unter den üblichen Bedingungen bzw. mit Unterstützung einer außerordentlichen Hauptversammlung. Bis zum Abschluss der Übernahme werden Bystronic glass und Glaston als zwei unabhängige Unternehmen weitergeführt und die Rechtsform bleibt unverändert.

Internet:

Über Glaston

Glaston ist ein Vorreiter bei Technologien und Dienstleistungen für die Glasverarbeitung, die weltweit auf die anspruchsvollsten Anforderungen in den Bereichen Architektur, Solar, Haushaltsgeräte und Automobil abgestimmt sind. Dabei werden Technologien benutzt, die Intelligenz und Nachhaltigkeit in Glas integrieren. Glaston ist bestrebt, seinen Kunden sowohl das beste Know-how als auch die neuesten Technologien in der Glasverarbeitung anzubieten. Die Aktien von Glaston (GLA1V) sind an der NASDAQ Helsinki Ltd. notiert.

Bystronic glass steht für zukunftsweisende Maschinen, Systeme und Dienstleistungen in der Bearbeitung von Gebäude- und Fahrzeugglas. Von Basiskomponenten bis zu automatisierten, kundenspezifischen Gesamtanlagen bietet Bystronic glass innovative Lösungen.
Bystronic glass ist eine internationale Marke mit weltweit tätigen Unternehmen, die ihre Kunden vor Ort und mit eigenen Verkaufs- und Servicegesellschaften unterstützen.

Glaston Media Contact

Joséphine Mickwitz