Bystronic glass überzeugt mit High-Speed

Neuhausen-Hamberg (Deutschland), 01. Februar 2012. Auf der diesjährigen China Glass in Shanghai präsentiert Bystronic glass zwei schnelle Maschinen zur Glasbearbeitung. In Halle E1 an Stand E-328 können die Messebesucher vom 2. bis zum 5. April 2012 den speed’sealer, einen Hochgeschwindigkeits-Versiegelungsautomaten für Isolierglaseinheiten, und die champ’speedgrind zum schnellen Schleifen der Glaskanten von Fahrzeugglas in höchster Qualität sehen.

Der speed’sealer versiegelt Fenster- und Fassadenelemente bei maximalem Volumenstrom und gleichzeitig höchster Appliziergeschwindigkeit. Dank eines dynamischen Mischers ist erstmals in der Branche eine aktive und homogene Durchmischung der beiden Versiegelungsmaterialkomponenten auch bei unterschiedlichen Produktionsbedingungen möglich. Die Maschine versiegelt Zwei- und Dreifach-Isolierglaseinheiten mit hoher Geschwindigkeit und in gleich bleibend überzeugender Qualität: sofort nach dem Anfahren der Produktion, unabhängig vom gewählten Versiegelungsmaterial, von Schwankungen der Materialqualität oder der Temperatur. Das konstante Mischungsverhältnis der beiden Klebstoffkomponenten wird elektronisch überwacht. Die hochpräzise, volumengeregelte Dosiertechnik sorgt für eine exakte Applikation des Versiegelungsmaterials und eine unmittelbare Volumenanpassung bei Änderung der Fugentiefe.

Fahrzeugglas schnell und präzise schleifen

Die neuste Generation der Glasschleifmaschine zum Preprocessing von Fahrzeugglas champ’speedgrind beeindruckt vor allem durch ihre kurzen Bearbeitungszeiten und einen sehr guten Bedienkomfort. Der optimierte Beschleunigungs- und Bremsvorgang ermöglicht ein äußerst dynamisches Schleifen der Glasscheiben mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 30 Metern pro Minute. Die Taktzeitenvorteile ergeben sich aus der schnelleren Eckenbearbeitung von konvexen Konturen. Die champ’speedgrind ist Teil der champ’speed-Serie und fügt sich nahtlos in die Linien zum Preprocessing von Fahrzeugglas ein. Das gesamte Anlagenkonzept ist auf eine sehr kurze Taktzeit abgestimmt.

Bystronic glass ist der kompetenteste und zuverlässigste Partner für Dienstleistungen, Maschinen, Anlagen und Systeme in den wesentlichen Bereichen der Glasbearbeitung von Gebäude- und Fahrzeugglas. Die bewährten Maschinentechnologien setzt Bystronic glass auch in der Photovoltaik-Industrie ein. Bystronic glass ist eine internationale Marke mit weltweit tätigen Unternehmen, die ihre Kunden vor Ort und mit eigenen Verkaufs- und Servicegesellschaften unterstützen. Seit 1994 gehört Bystronic glass zur Conzzeta AG, einer renommierten Schweizer Industrieholding.

Bystronic glass Pressekontakt

Iris Minten